www.kirchenmusik-berching.de

banner_prospekt_420x100

Orgeln der Pfarrei

 

Sandtner-Orgel

Seit 1996 besitzt die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Berching eine neue Orgel der Orgelbaufirma Hubert Sandtner aus Dillingen an der Donau.

Das klangschöne Instrument besitzt 29 Register und ist mit einer 128-fachen Setzeranlage ausgestattet. Das Hauptwerk ist im historischen Gehäuse aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts untergebracht.

Die Orgel hat sich aufgrund ihrer Klangvielfalt durch zahlreiche Konzerte etabliert.

Renommierte Organisten konnten bisher zu Konzerten gewonnen werden, darunter Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp, Harald Feller, Franz Josef Stoiber, Hans Leitner, Markus Willinger, Stefan Baier, Rudolf Fischer, Gerhard Siegl, Michael Schönheit, Sigrid Wildt und Michael Dorn.

Ebenso gastierten viele Chöre wie die "Regensburger Domspatzen" oder der "Münchner Frauenchor" in der Stadtpfarrkirche. Es werden regelmäßig Chor- und Orgelkonzerte angeboten.

 

Johann-Michael-Bittner-Orgel

Die Johann-Michael-Bittner-Orgel in der ehemaligen Stadtpfarrkirche St. Lorenz wurde vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) als historische Denkmalorgel eingestuft.

Die Orgel wurde im Jahr 1850 vom Nürnberger Orgelbauer Johann Michael Bittner erbaut. Sie ist mit ihrem freistehenden Spieltisch mit Blickrichtung zum Altar, ihrer mechanischen Traktur und ihrem vollständig erhaltenen Balghaus mit einer Keilbalganlage und insgesamt drei originalen Keilbälgen eine Besonderheit unter den Denkmalorgeln im süddeutschen Raum.

Das Instrument verkörpert in Mechanik und Klang den seltenen Typus einer süddeutschen Spätbarockorgel.

Die Disposition folgt mit ihrer deutlichen Anhäufung von Klangnuancen im Grundstimmenbereich bereits nachbarocker Ästhetik, aber dennoch ist die Orgel „barock“ gedacht.

So eignet sie sich hervorragend zur Darstellung von Alter Musik. Aber auch die Neue Musik und speziell die Orgelimprovisation haben auf ihr einen ganz eigenen Reiz und eine besondere Magie.

Die Orgel wurde von der Orgelbaufirma Sandtner aus Dillingen aufwendig restauriert. Die festliche Orgelwiederweihe fand am Sonntag, 25. September 2011 statt.

 

Weiter zu:

[ Orgeln der Pfarrei ]
[ Chöre der Pfarrei ]
[ Reginalkantor Peter Hummel ]
[ Konzerte & Musik ]
[ Kontakt, Impressum, DSGVO ]

 

zur Desktopansicht wechseln