Peter Hummel

erhielt nach dem Abitur Orgelunterricht bei Domorganist Hans Leitner in Passau. Er studierte Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg, Orgel bei Prof. Stefan Baier und Improvisation bei Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber.

Es folgte ein Studium in Orgel, Orgelimprovisation, sowie in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg bei Gewandhausorganist Michael Schönheit, Sigrid Wildt und Prof. Markus Willinger.

Von Januar 2001 bis Mai 2003 war er Kirchenmusiker an der Basilika St. Jakob in Straubing mit Dekanatsauftrag für das Dekanat Straubing.

Seit Juni 2003 ist Peter Hummel Regionalkantor in der Diözese Eichstätt mit Dienstsitz in der Pfarrei Berching. Als Chorleiter, Organist und Referent ist er über die Grenzen der Diözese vielseitig künstlerisch aktiv. Ein besonderes Anliegen in seiner Arbeit ist ihm die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Musik zeitgenössischer Komponisten.

Er ist Co-Autor des von der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik Eichstätt herausgegebenen und 2021 beim Strube-Verlag München erschienenen Orgelkonzerts für Kinder „Auszug aus Ägypten“.